MISHA ALPERIN und ARKADI SHILKLOPER (Russland)

TOGETHER WITH YOU (Jazzpiano, Wald-, Flügel- und Alphorn)

Samstag, 9. Juni 2012, 20.00 Uhr


Eintritt: Fr. 35.– (Ermässigung für Schüler und Studenten)


Folkloristische Einflüsse spielen bei der Musik von Misha Alperin und Arkady Shilkloper eine wichtige Rolle. Beide Weltklassemusiker entwickeln, variieren ständig und vielseitig Neues. Sie bauen höchst eigene Brücken zwischen nordöstlicher Folklore und dem Jazz.

Misha Alperins Klavierspiel zeugt von hochenergetischem Drive, ihn selbst hält es zuweilen kaum noch auf dem Stuhl. Dann wieder erklingen Balladen, der Flügel tönt versonnen und doch glasklar. Dabei entsteht ein berückendes Kleinod an eigener Klanglichkeit.  

Arkady Shilkloper gilt ganz einfach als der kreativste Hornist auf diesem Planeten Alphorn, Wald- und Flügelhorn). Er ist nicht nur ein hervorragender Performer, sondern auch ein sehr feinfühliger Komponist und Arrangeur. Er spielt Riffs und treibt sich und Misha Alperin an Orte, wo andere Musiker nicht „ohne Netz“ spielen würden. Dies geschieht mit einer Leichtigkeit und mit einer unvergleichlichen Virtuosität.

DISKOGRAFIE
siehe ECM-Recordings und JARO-Recordings.